Familienbüro Bobingen - Familienstützpunkt

Michaela Weil

Familienbüro Bobingen

Römerstr. 2
(Zugang über den Kirchplatz)
86399 Bobingen

Förderer

Das Familienbüro steht den Familien in Bobingen für alle Probleme und Anliegen bereit, die das Zusammenleben als Familie und die Entwicklung von Kindern betreffen.

Aktuelles

Ab Mittwoch, den 19.04. findet wöchentlich von 9:00 -11:00 Uhr (außer in den Schulferien) unser Familienfrühstück im Familienbüro statt.

Unterstützung für Eltern und Familien

• wenn Sie in der Erziehung Ihres Kindes nicht mehr weiter wissen und Unterstützung suchen
  • wenn Sie in Ihrer Familie Konflikte nicht mehr alleine klären und lösen können
  • wenn Sorgen wegen Einkommen, Miete oder Schulden bestehen
  • wenn Ihre Familie sich in einer besonders schwierigen Situation befindet
  • (Umzug, Trennung, Scheidung, Krankheit)
  • wenn Sie Unterstützung im Kontakt mit Behörden benötigen
  • wenn Sie Unterstützung bei der Betreuung oder Erziehung Ihres Kindes benötigen

dann kontaktieren Sie uns gerne zu den telefonischen Sprechzeiten oder vereinbaren Sie einen Termin. Falls ein Besuch des Büros für Sie nicht möglich sein sollte, kommen wir gerne auch zu Ihnen nach Hause.

Unterstützung für Jugendliche und junge Volljährige

• wenn Du Stress mit den Eltern hast
  • wenn Du bei schweren Problemen oder in einer Krise keine Ansprechperson findest
  • wenn es Dir in der Schule oder Ausbildung nicht gut geht und Du keine Hilfe weißt
  • wenn Dir irgendwie alles über den Kopf wächst

dann ruf uns zu den telefonischen Sprechzeiten an oder schreibe uns eine Mail. Dann machen wir ein Treffen aus, wann es für Dich gut passt.

Unterstützung für Fachkräfte und Pädagog:innen

• wenn ein Kind mehr Unterstützung braucht, als Sie selbst bieten können
  • wenn die Zusammenarbeit mit Eltern nicht gelingt
  • wenn Sie beobachten, dass ein Kind in seiner Entwicklung gefährdet scheint

dann sprechen Sie mich an oder vereinbaren einen Termin. Wir können dann gemeinsam die nächsten Schritte planen und eine passende Lösung finden.

Familienstützpunkt, Familienbildung

Der Familienstützpunkt im Familienbüro Bobingen führt das Bildungsprogramm "Mittelpunkt Familie", das gemeinsam mit den Kitas und Schulen in Bobingen erarbeitet wird. Das Programm mit den aktuellen Angeboten finden Sie im Bereich Downloads.

Haben Sie Ideen, Anregungen oder Wünsche für das nächste Programm? Gerne nehmen wir diese entgegen.

Wir sind zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag 09.00 - 11.00 Uhr
Mittwoch 16.00 - 18.00 Uhr

Sie können uns telefonisch oder per Mail kontaktieren. Persönliche Termine sind nach Vereinbarung möglich.

Wenn Sie uns telefonisch kontaktieren:
Bitte lassen Sie es läuten, bis die Rufumleitung greift. Gerne rufen wir auch zurück, wenn Sie eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen.

Das Familienbüro wird in einer Kooperation von Stadt Bobingen, dem Landratsamt Augsburg (Amt für Jugend und Familie) und der Diakonie Augsburg betrieben.
Dieses Projekt wird aus Mitteln des bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert